Neues aus dem Schulleben

Fußballturnier in Bergisch-Neukirchen

image

Am 10.9.2019 haben wir beim Fußball-Turnier der Leverkusener Grundschulen in Bergisch-Neukirchen teilgenommen. Wir wurden mit tollem Sonnenschein empfangen und zeigten gegen die GGS Bergisch-Neukirchen und die KGS Remigiusschule eine tolle Teamleistung. Die Freude war riesig nach 2 Siegen. Der Spaß am Wettkampf stand im Vordergrund und alle 13 Jungs durften sich austoben. Leider sind wir wegen des schlechteren Torverhältnisses nicht ins Halbfinale eingezogen. Schade.
Das Spiel um Platz 5 wurde gegen die Astrid Lindgren Schule gewonnen. Unser Dank gilt den Mamas, die uns toll unterstützt haben und mit warmem Kakao und gesunden Snacks verwöhnt haben. Es war ein tolles Event.
Herzlichen Glückwunsch an die GGS am Friedenspark zum Turniersieg.

Fußballturnier der Schlebuscher Grundschulen

TOLLE LEISTUNG – Nur gegen den späteren Sieger des Turnieres, Erich-Klausener-Schule, musste sich unsere Mannschaft geschlagen geben. Nach einem spannenden 9-Meter-Schießen erreichten wir einen tollen 3. Platz.

image-2

Unsere neue Schülerzeitung ist da!

Und hier ist der Link zum Herunterladen: Schülerzeitung 3

 

Ein Tag ohne Kopien/Papier!

Auf Initiative unserer EnergieLuxe findet am morgigen Donnerstag (4.7.2019) ein Tag ohne Kopien und zusätzliche Arbeitsblätter statt. Aus diesem Grund haben die EnergieLuxe bereits den Schulflur und den Kopierer im Lehrerzimmer mit Plakaten und Absperrband versehen.

 

Farbe, Farbe, Farbe

das passte gut zu dem Kunstunterricht der Klasse2b, in dem es oft bunt zu geht. Im Schloss Morsbroich konnten die Kinder neben den beeindruckenden Werken von Jörn Stoya, auch das Blumenbild von Andy Warhol genau betrachten. In der Werksatt des Museums durfte dann natürlich auch selbst zur Farbe gegriffen werden.

Projektwoche „Bewegung macht fit und glücklich“

In der Woche vom 20. bis 24. Mai fand unsere Projektwoche zum Thema „Bewegung macht fit und glücklich statt“. Die Kinder hatten an den Tagen Montag bis Donnerstag die Möglichkeiten verschiedenen (neue) Sportarten auszutesten. So fanden in der Turnhalle Einheiten zur Fitness und Ballsport statt. Auf dem Schulhof gab es eine Outdoor-Einheit. Unsere Aula wurde mit Judo-Matten ausgelegt und die Kinder konnten sich im Bereich „Ringen und Raufen“ erproben. Zusätzlich gab es für jede Klasse einen Tanzworkshop und eine Einheit zum sogenannten Sport-Stacking. Sport-Stacking wurde von Moritz Dudda und Maximilian Frenken geleitet. Hier drücken wir dann auch Moritz Dudda für seine kommenden Wettkämpfe ganz fest unsere Daumen – Viel Erfolg! Die Workshops wurden von externen Sportler/Innen geleitet.

In den Klassen arbeiteten die Kinder zusammen mit den Lehrerinnen zusätzlich zum Thema Ernährung und erprobten vielfältige Entspannungsmöglichkeiten. Einen Rahmen bildete ein gemeinsamer Tanz aller Kinder und Lehrerinnen. Dieser wurde bereits im Vorfeld geübt und in der Projektwoche jeden Tag mit allen gemeinsam getanzt.

Am Freitag, den 24. Mai, fand von 15:00 – 17:00 Uhr die Präsentation der Projektwoche statt. Am Schulvormittag haben alle Kinder und Lehrerinnen gemeinsam auf dem Schulhof gesund gefrühstückt und ihre Präsentationen vorbereitet. An unserer Präsentation waren alle Eltern, Geschwister, Freunde, Verwandte und natürlich auch unsere neuen Erstklässler eingeladen, sich an den unterschiedlichen Stationen davon zu überzeugen, dass Bewegung fit und glücklich macht. Die Eltern hatten eine tolles Buffett mit gesunden Snacks zusammen gestellt und es war ein tolles Fest.

 

 

 

 

 

Clown Francesco zu Besuch in unserer Schule

Am 20. Februar besuchte uns Clown Francesco. Mit einer Mischung aus Humor, toller Artistik und kindgemäßem Programm verzauberte er die Kinder von Klasse 1 bis 4 in unserer Aula. Anschließend zeigte er uns noch seine Feuershow auf dem Schulhof.

 

 

 

Handballtraining mit den Werkselfen

Auch in diesem Jahr konnten die Kinder der Gezelin-Schule an einem ersten Training mit den Elfen vom TSV Bayer 04 teilnehmen und haben dabei – vielleicht – Freude für diese Sportart entdeckt.

Handball_aHandball_cSpielzugSpielHandball_b

Werbeanzeigen