Schulleben

Fußballturnier der Grundschulen

Dienstag, den 09. Oktober 2018

Auf dem Gelände der GGS Bergisch Neukirchen fand bei schönstem Herbstwetter das erste Fußballturnier der Leverkusener Grundschulen statt.

In einem spannenden Sieben-Meter-Schießen gewann die Löwenzahnschule knapp. Unsere Mannschaft wurde Zweiter.

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und ihre Sportlehrerin und ganz lieben Dank, dass ihr unser Motto des Monats „Neue Freunde finden“ so sichtbar vorgelebt habt.

Ein besonderer Dank geht auch an die Eltern, die nicht nur die Kinder gefahren haben, sondern auch kulinarisch versorgt haben, so dass eine optimale Versorgung gewährleistet war.

Freunde finden

 

Toter Winkel

Toter Winkel_Polizei_Hebbel

Am sonnigen Dienstag starteten die beiden vierten Klassen Richtung Parkplatz der Firma Hebbel, wo ein LKW der Firma abgestellt war. Die beiden Polizistinnen – Frau Weber und Frau Schönenberg – hatten zuvor in der Theorie mit den Kinder das Thema „Toter Winkel“ besprochen und nun konnten die Schülerinnen und Schüler selber entdecken, dass eine ganze Klasse „unsichtbar“ gemacht werden kann. Sie durften im Führerhaus – nacheinander – aus Sicht des Fahrers, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler im Spiegel suchen.

Eine eindrucksvolle Aktion – ein herzliches Dankeschön an Frau Weber und Frau Schönenberg und vor allem an die Verantwortlichen der Firma Hebbel, die diese Aktion in Schulnähe überhaupt erst möglich gemacht haben.

 

 

 

Fußballturnier der Schlebuscher Grundschulen im Bühl 2017

Am vergangenen Samstag spielten erneut die Mannschaften der acht Schlebuscher Grundschulen um den Pokal. Sieger des Turniers war die Waldschule, gefolgt von der Erich Klausener Schule. Die Jungen und das Mädchen der KGS Gezelin-Schule belegten den fünften Platz. Nach einem torlosen Start kämpften sie erfolgreich mit zwei Toren um den fünften Platz.

Die Kinder spielten in ihren neuen Trikots, die der Schulverein gesponsert hat ,♥-lichen Dank an die Spender/innen. Hosen und Stutzen wurden nicht rechtzeitig geliefert – sie kommen im nächsten Jahr zum Einsatz. Wir wollten die gegnerischen Mannschaften auch nicht zu sehr verwirren und sie peu à peu (oder wie der Kölner sagt: pö à pö) an das neue Outfit gewöhnen.

fußballmannschaft17Ein herzlicher Dank an das Trainerteam: Frau Krause, Herr Bux, Frau Kupka und Robert Krause für die zahlreichen Trainingseinheiten – bei Wind und Wetter und ein herzliches Dankeschön an die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen, die ihr Bestes gegeben haben.

Stadtmeisterschaft im Basketball der Leverkusener Grundschulen 2017

Am heutigen Mittwoch, den 31. Mai 2017 starteten 10 Jungen und Mädchen der dritten und vierten Klassen der KGS Gezelin-Schule in das Turnier in der Turnhalle der Marienschule in Opladen. Nach einem Sieg und einer Niederlage kamen sie ins Viertelfinale. Dieses Spiel verlor die Mannschaft, aber „sie haben super zusammengespielt“, berichtete Frau Krause, die die Kinder neben ihrem Trainer Herrn Röhrich, begleitete und unterstützte.

Den Kindern eine herzliche Gratulation und ein Dankeschön – für ihren Einsatz;

einen herzlichen Dank auch an die beiden Mütter, die neben dem „Fahrdienst“ auch die Anfeuerung übernommen haben

und zum Schluss: ein Dank an den Trainer, der auch in der nächsten Saison die Basketball-AGs leiten wird

und Frau Krause, die sich um das ganze A wie Anfeuern über T wie Trikots bis hin zu Z wie Zusammenhalt gekümmert hat.

Basketballstadtmeisterschaft_2017

 

Projektwoche Trommelzauber April 2017

Seit gestern hat der Trommelzauber in der Gezelin-Schule Einzug gehalten. Die vierten Klassen sind die Affen, die dritten die Elefanten. Die ersten Schuljahre sind die Gazellen und die zweiten die Giraffen. Auf dem gestrigen Elternabend erfuhren die Eltern aktiv und mit sehr viel Spaß und Freude, wie Trommeln, Gesang und Gesten motivieren und für gute Laune sorgen – die Diziplin und die Regeln nicht außer Acht gelassen.

 

Karneval in der Gezelin-Schule

2018

Auch in diesem Jahr haben Eltern und Kinder tolle Kostüme angefertigt und damit den Schlebuscher Karnevalszug verzaubert.

 

 

Schlittschuhlaufen für die ganze Schule am Dienstag, den 20. Februar 2018

Um 08:30 Uhr starteten die drei Doppeldeckerbusse von der Schule zur Eissporthalle nach Bergisch Gladbach. An Bord alle Kinder und Lehrerinnen der Gezelin-Schule.

Hier die ersten Impressionen:

 

Schwimmen für Pänz

Am Freitag, den 20. Januar 2017 fand zum 11. Male das 24- Stunden- Schwimmen „Powern für Pänz“ im Calevornia statt. Jede geschwommene Bahn bringt 0,50€ für Leverkusener Kinder.

Mit dabei – zum ersten Mal –  Kinder der KGS Gezelin-Schule. 25 Kinder und zwei Lehrerinnen schwammen in einer Stunde 872 Bahnen für Pänz.

Insgesamt wurden 38.402 Bahnen in den 24 Stunden geschwommen.

img-20170120-wa0002_schwimmen

 

Vergoldete Mülltonnen für die Sieger

Unsere Schule wurde von der Stadtverwaltung und dem Naturgut Ophoven für den Klimaschutz ausgezeichnet. Oberbürgermeister Uwe Richrath überreichte den Vertretern unserer Schule und drei anderer Schulen zusammen mit Frau Demmer die vergoldeten Mülltonnen und Geldpreise. Unsere Schule belegte Platz eins. Wir haben in den letzten drei Jahren unseren Müll so getrennt und reduziert, dass ein grauer Restmüllcontainer abgeschafft werden konnte. Dadurch spart die Stadt Leverkusen ungefähr 2850€ Müllgebühren im Jahr, und das nun schon seit drei Jahren.

image21

Werbeanzeigen